Der Wein

Jeder Wein hat nur einen Frühling, einen Sommer und einen Herbst. Diese Tatsache stellt uns jedes Jahr aufs Neue vor große Herausforderungen.

In der Vegetationszeit widmen wir uns besonders der Pflege der Reben. Dabei gilt es, die äußeren Einflüsse der Natur wahrzunehmen und zu nutzen. Jeder Jahrgang ist anders und einmalig. Man hat immer nur einmal die Chance den Wein gut in die Flasche zu bringen.

Sowohl unser Fachwissen, als auch die jahrelange Berufserfahrung von Manfred Gansen verhelfen uns dazu, die Stellschrauben jedes Jahr neu zu justieren und unsere Arbeit im Weinberg den Wetterbedingungen anzupassen. Nur dadurch ist es möglich, gesunde und aromatische Trauben ernten zu können. Dieses hochwertige Lesegut bildet die Grundlage unserer Weine höchster Qualität.

Nicht nur bei der Traubenproduktion im Weinberg beherzigen wir diese Philosophie. Sie setzt sich natürlich bei der Verarbeitung im Weinkeller fort.

Beim Weinausbau stehen dem Winzer unterschiedlichste Möglichkeiten zur Verfügung. Maischestandzeit ja oder nein? Warm im Holzfass vergoren, oder gekühlt im Edelstahltank? Reinzuchthefe oder Spontangärung? Zeitpunkt des Abstichs der Hefe? Zeitpunkt der Filtration?

Besonderen Wert legen wir auf den Trinkfluss. Sowohl die leichten & fruchtigen als auch die komplexen & kräftigen Weine zeichnen sich dadurch aus und bereiten somit jedem Verkoster Freude am Wein.